Pietät Ernst Bestattungen

Pietät Ernst Bestattungen

Seit gut zehn Jahren existiert der Ausbildungsberuf „Bestatter“. Sabrina Stöhr von „Pietät Ernst Bestattungen“ in Niedernhausen hält nun seit Juli diesen Jahres sogar den Meisterbrief in den Händen. Damit ist sie die bislang einzige Meisterin ihrer Branche im Idsteiner Land und selbst deutschlandweit gibt es lediglich bis zu 40 Meister gemäß der neuen Meisterverordnung. Bereits in vierter Generation arbeitet die 31-jährige Tochter von Gaby und Werner Ernst im elterlichen Betrieb, der 1897 von ihrem Urgroßvater gegründet wurde, mit. „Ich hatte immer das Gefühl, das Bestattungsunternehmen ist ein Teil von mir“, erinnert sie sich an die Entscheidung mit einzusteigen. Diesen Entschluss habe sie bei heute nicht bereut, sagt Sabrina Ernst, obwohl die Anfangszeiten schwierig gewesen seien. „Da stand plötzlich eine junge Frau, die das Klischee nicht bediente.“

Doch mit ihrer Einstellung „der Tod ist nicht nur schwarz-weiß, sondern kann auch bunt sein“, öffnet sie neue Wege, mit Trauer umzugehen. Neben der klassischen Bestattung gibt es bei dem zertifizierten Unternehmen mit Filialen in Idstein und Hünstetten auf Wunsch auch Powerpoint-Präsentationen, Kerzen oder Luftballons, Erinnerungsschmuck mit einem persönlichen Fingerabdruck des Verstorbenen und aus Asche hergestellte Erinnerungsdiamanten. Alles sei möglich, betont Stöhr„solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt“. Neben persönlichen Trauerreden und einer hauseigenen Trauerhalle gehören auch Kondolenzbriefe per Email zum besonderen Serviceangebot. Diese druckt Stöhr auf schönem Papier aus, um sie einkuvertiert zu überreichen. Außerdem verfügt „Pietät Ernst Bestattungen“ über Urnen und Särge mit farbigem Idsteinmotiven „ein Stück Heimat zum Mitnehmen.“ Wichtig sei es, auch die Hinterbliebenen zu unterstützen, damit jeder seinen ganz persönlichen Trauerweg finden kann. Weitere Informationen auf der Homepage unter www.bestattungen-ernst.de

Text und Foto: Posse