Friedhof 2030

Ein Film zur Zukunft des Friedhofs lässt uns aufhorchen und setzt alte und neue Impulse.

Die Tagung des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur „Friedhof 2030“ vom vergangenen Jahr findet nun ihre Fortsetzung in der gleichnamigen Initiative, die von Seiten des Kuratoriums und des Bundesverbandes Deutscher Bestatter getragen wird. Der Film lässt den Friedhof in neuem ungewohntem Licht erscheinen. Bei der zukünftigen Entwicklung unserer Friedhöfe ist noch mehr Kreativität und Fantasie nötig, denn der Friedhof hat im Moment kein gutes Image.

Mittlerweile haben sie die Zeiten auf unseren Friedhöfen in der Region bereits positiv geändert: Neue Formen der Bestattung in pflegefreien Gemeinschaftsgrabanlagen tragen den Bedürfnissen der mobilen Gesellschaft Rechnung. Bei historischen Rundgängen, Projekten für Kinder oder auf interkulturellen Arealen entdecken auch die Lebenden nach und nach diesen Ort als Ruhepol in unserer unruhigen Gesellschaft wieder. Nicht zuletzt sind Friedhöfe oft einzigartige Rückzugsräume und Biotope für Tiere und Pflanzen. Werden Sie Zeuge der Vielfalt eines Friedhofs als kulturelle Begegnungsstätte und Ort zum Innehalten und Kraft schöpfen.